Home
Fotoalbum
DiaShow
Die Anschaffung
Welpen
Tierkliniken
Krankheiten
Krankheiten
Richtig Trauern
Gästebuch
Kontaktformular
Auslaufplatz

Stubenreinheit- Wurde der Welpe beim Züchter bereits auf den richtigen "Löseuntergrund" eingespielt wird der Kleine sehr schnell sauber sein. Beobachten Sie ihren Kleinen zu anfangs recht genau. Sehr schnell bekommen Sie ein Gefühl für seine Bedürfnisse! Nehmen Sie den Welpe mit in den Garten und haben Sie ein wenig Geduld bis er sich löst. Nun loben Sie ihn mit der ganzen überheblichen Freudigkeit Ihrer Stimme. Sollte in der Wohnung mal etwas in die Hose gehen, so ignorieren Sie es einfach und nehmen ihn mit nach draußen. Zuerst wird Ihnen die "Rennerei" sehr ungewohnt vorkommen, aber es lohnt sich für alle Beteiligten! Nach allerspätestens 14 Tagen ist der neue Hausfreund sauber! ( Oft geht es auch schneller )

Kommspiele...Zurufspiele

Arbeiten Sie viel mit der Stimme und nehmen Sie die gleichen Worte. (Kurze Worte z.B. für komm .. hier) Man kann das "hier" auch schon fast singen "hiiiiiiieeeeeerrrrr". Sollte der Kleine sich mal etwas weiter entfernt haben, unterstützen Sie Ihr rufen durch Körperbewegung die zusätzlich die Aufmerksamkeit des Welpen erhöhert. Die Welpen kommen und dann gibt es ein Leckerchen in Verbindung mit einem freundlichen Lob. Das Rufspiel kann man natürlich jeden Tag spielen, an jedem Ort. Zeitlich sollten Sie es anfangs eingrenzen! 5-10 Minuten sind völlig ausreichend .Welpen haben das schnell raus, lernen dabei ihren Namen und das der Mensch was tolles mit Ihnen macht. Selbst Kinder können das tun. Beim spazierengehen kann man sich auch gegenseitig den Hund zurufen. Mit freundlichem Lob wird auch hier nicht gespart und auch nicht mit Leckerchen. Zuhause angekommen wird der Kleine recht bald einschlafen, da er physisch und psychisch ausgepowert ist.

Spielen mit Körperkontakt....Spielen ist das A und O . Spielen Sie mit Ihm auf dem Boden. Spielsachen oder Ihre Hände sind wichtig, fordern Sie ihn auf. Wichtig- Sie eröffnen und beenden das Spiel. Auch wenn er etwas in seiner Schnauze hat lernt er schnell es wieder herauszugeben. Beist er Sie zu fest in die Hände, zeigen sie es an indem Sie etwas lauter autsch rufen und beenden Sie das Spiel. Der Welpe kennt das Verhalten aus seinem Rudel und versteht es gut.

zurückweiter